Hunde mit Begegnungsproblemen

Rani 07 WEBNicht selten sind Begegnungen mit anderen Hunden ein Stressfaktor. Dein Hund zieht und zerrt an der Leine, weil er unbedingt zum anderen Hund will. Er bellt laut und wirft sich mit seinem ganzen Gewicht in die Leine, wenn ein anderer Hund vorbeiläuft. Oder reagiert dein Hund auf das Gegenüber mit Unsicherheit und Fluchttendenzen.

Für kaum einen Hundehalter ist dieses Thema unbekannt. Die Motivation der Hunde bei Begegnungsproblemen ist aber oft unterschiedlich, das Ergebnis jedoch leider oft ein stressiges Zusammenleben. Einerseits kann es sein, dass Dein Hund einfach keinen Kontakt zu Artgenossen, möchte- oder aber er möchte so gerne zum anderen Hund, dass er frustriert ist, wenn dies nicht klappt. Um hier den richtigen Trainingsweg zu gehen, ist es unabdingbar, die Motivation hinter dem Verhalten deines Hundes zu ergründen. Ein Hund, der angstmotiviert pöbelt braucht unter Umständen eine andere Unterstützung als ein Leinenproll.